Dienstag, 26. Juli 2016

20.07.2016 Nachtwanderung von der Gite Cidre Pont-aux-Roux - Rochefort-en-Terre - Parc de Bodélio - La Butte de Cinc Moulins - Saint Jacut-les-Pins 17,7 km

Abends gegen 20:00 packten wir wieder unsere Rucksäcke für die nächste Nachtwanderung, wir wollten wieder eine heiße Tagesetappe überbrücken und so sind wir kurz vor 21:00 zu unserer nächsten Nachtwanderung gestartet. Nachts konnte ich keine Fotos machen, dafür haben wir Rochefort-en-Terre im Sonnenuntergang gesehen. Das Dorf gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Kurz vor Feierabend haben wir dort noch einen Milchkaffee bekommen, die Wirtin hat extra wegen uns wieder aufgemacht.

Die mittelalterliche Schloßanlage von Rochefort-en-Terre hat uns ebenso begeistert wie das Dorf selbst. Kurz vor Feierabend bekamen wir noch den letzten Kaffee. Diese 12 km geht über weite Strecken durch Naturschutzgebiete, entsprechend schwierig war die Etappe. Der Mond kam nicht durch die Wolken, deshalb mußten wir weite Strecken sehr langsam mit Stirnlampe laufen. Landschaftlich war das für uns ein Verlust, wir konnten nur ahnen, wie schön die Strecke ist. Dafür riechen wir die Wälder in den schönsten nussartigen Düften, die wahrscheinlich von den benachbarten Buchweizenfeldern kommen, welche dort in gigantischen Größenordnungen sind.

Aber die größte Belohnung für diese Tour sind die zahlreichen Glühwürmchen, die unseren Weg säumen. Die erste Nacht machten wir vor einem Bauernhof mit einem golfrasenartigen Vorgarten. Der Rasen war wunderschön weich und lud uns zum schlafen ein. Die zweite Rast machten wir bei der ersten mittelalterlichen Mühle auf dieser Tagesetappe, dort war ein gepflegter Rasen mit Sitzgelegenheiten, nur die Toiletten fehlten. Leider weckte mich der einsetzende Regen, wir konnten gerade noch schnell unsere Schlafsäcke in den Rucksack stopfen und ein bißchen Brot knabbern.

Schon morgens um 8:30 saßen wir in Saint Jacut-les-Pins am Ende unserer Tagesetappe bei Kaffee und Croissants und der Regen klopfte geduldig gegen die Scheibe der Brasserie. Nach 1,5 Stunden war auch der Regen vorbei und wir machten uns auf zu unserer normalen Tagesetappe, denn der Regen hat die Temperatur wieder auf ein erholsames Maß heruntergekühlt.

In Saint-Jacut-les-Pins haben trifft unsere Strecke auf einen anderen Jakobsweg La Voie de la pointe de St Mathieu und da wir somit eine Kreuzung der Wege haben, habe die Etappen nach Saint Jacut-les-Pins sind im nächsten Blog.