Mittwoch, 27. Juli 2016

15.07.2016 St-Gonnery - Rohan - Abbaye de Timadeuc - Arné bei Crédin 24,1 km

In der Ferme "Cavalerie" hatte man uns geholfen, in der nächsten Gîte zu reservieren, sonst wäre es uns nie gelungen, eine Unterkunft zu finden. Wir reservierten in der Gîte Arné, diese war etwa 4 km hinter Rohan und weit abseits vom Weg. Dort nimmt man maximal eine Gruppe auf, deshalb haben wir zu zweit die ganze Gîte belegt. Zwar wird unsere diesjährige Wegstrecke hier in der Bretagne selten begangen - auf den Listen der Herbergen standen kaum Einträge - dennoch weiß die Bevölkerung gut über den Weg Bescheid und hilft uns bei jeder Gelegenheit. 

So langsam wird uns klar, warum wir kaum Möglichkeiten hatten Unterkünfte zu finden, offenbar will man hier nicht zuviel Trubel. Dazu kommt, daß die Franzosen wegen dem Nationalfeiertag am 14. Juli heute einen Brückentag haben und alle möglichen Radfahrer den Kanal Nantes - Brest abfahren, der von einem Wanderradweg begleitet wird. Ab Rohan waren wir auch auf diesem Weg und mußten ständig vor den Radlern ausweichen. 

Rohan ist viel kleiner als erwartet, wir haben noch nicht einmal einen Supermarkt gefunden. Nur in der Tourist-Info konnte man uns ein Glas Gänseleberpastete verkaufen, das war besser als nichts. Aber wir hätten uns unsere Gewürzkräuter pflücken können. Dieses kostenlose Angebot wird uns noch öfters begegnen.

Wir verlassen hier die Gegend von der die Artus-Sage, Merlin, die Reiter von Rohan, Tholkiens Herr der Ringe und andere sagenumwobene Geschichten erzählen. Naja, genau genommen streift unsere Tour nur die Region Brocéliande mit den Rittern der Tafelrunde und Merlin in der Weißdornhecke liegt noch etwa 35 km Luftlinie von uns entfernt. Dennoch: Die Region erinnert an ein Märchen, wir rechnen jeden Tag damit, daß eine Fee oder ein Ritter um die Ecke kommt. Die Region Morbihan und insbesondere die Region um Brocéliande ist besonders stark mit lichten Wäldern bewaldet, die sanften Hügel, schmale Pfade und hübschen Häuser rufen diese besondere Stimmung hervor.

Der Weg zur Gîte Arné war super ausgeschildert, aber immerhin 2,5 km abseits von unserer Wegstrecke, dazu wieder hügelaufwärts und in brüllender Hitze. Arné ist ein winzig kleines Runddorf mit vielleicht fünf Häusern in der Nähe von Crédin. Die Gîte gehört nicht zur Kette "Gite de France", steht aber im "miammiam dodo Canal Nantes à Brest" und auch in unserem Reiseführer.
.