Freitag, 29. Juli 2016

Gesamtstrecke

Insgesamt sind wir auf dem Weg ab Paimpol ca. 290 km zu Fuß unterwegs gewesen. Dazu kommen noch ca. 20 km vor und hinter Nantes. Die tatsächlichen Etappen decken sich in etwa mit meiner ursprünglichen Etappenplanung, nur die Schummeletappe von etwa 10 km mit dem Taxi war nicht eingeplant, ebensowenig die Nachtwanderungen und dem damit verbundenen "überschüssigen"  Wandertag, die wir dann vor Nantes sinnvoll genutzt haben.

Insgesamt hat die Tour für zwei Personen mit An- und Abreise 1600,00 Euro gekostet.Wir waren 18 Reisetage unterwegs.Wir haben häufig fürstlich gegessen und mindestens einmal königlich geschlafen. Allerdings ist diese Tour ohne Zelt nicht zu machen, da Unterkünfte etwas wenig vorhanden sind. Am Kanal zwischen Nantes und Brest wird es etwas einfacher, dort ist der Voie Verte - Radwanderwege in Frankreich. Wir haben in einer der Tourist-Infos eine Übersichtskarte gefunden. Dort sind Übernachtungsmöglichkeiten eingezeichnet. Leider fehlen die Ortsangaben zu unserer Strecke. Mein Reiseführer der Jakobusgesellschaft ist auseinander gefallen, die abgelaufenen Etappen liegen nun lose im Buch. Praktisch, das nächste mal brauche ich für die folgenden Etappen nur noch die Hälfte des Buches mitzunehmen.

Auf wikiloc stelle ich nur die Strecke bis Fégréac ein, auf garmin Adventure sind auch die anderen Teiletappen vor und hinter Nantes zu sehen. Die Schummeletappe habe ich fluglinienartig miteinander verbunden. Mein Track enthält sämtliche Abweichungen vom Weg, inclusive Irrläufer, deshalb ist der Originaltrack von der französischen Jakobusgesellschaft besser. Aber man kann die Herbergen bei mir leichter finden, insbesondere diejenigen, die abseits des Weges und manchmal schwer zu finden sind. Zur Orientierung habe ich Brest als "point of interest" gesetzt, außerdem einige Punkte, die in der Beschreibung über die Region "Brocéliande" und der Artus-Sage in Verbindung gebracht werden.

Die Strecke ist wunderschön, allerdings schwer zu organisieren. Die Ausschilderung ist super. Von Tinas 1200 Fotos habe ich etwa 300 ausgewählt, von meinen 600 Fotos ist fast jedes super geworden, das macht die Auswahl sehr schwer. Für Tinas Fotos habe ich ein eigenes Fotoalbum angelegt, ihre Fotos aus dem Kloster in Beauport packe ich in mein Album l'Abbaye de Beauport mit  hinein.Tina hat jede Kirche fotografiert, meine Fotos beziehen sich eher auf den Weg.